Die ACP-Therapie

Für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthrose oder auch bestimmten Sportverletzungen bietet die ACP-Therapie eine biologische und körpereigene Alternative. Mit Hilfe von sogenanntem Autologem Conditioniertem Plasma (ACP) können Schmerzen gelindert und die Heilung bei bestimmten Verletzungen des Bewegungsapparates unterstützt werden.

Was kann eigenblut?

Verletzungen von Gelenken, Muskeln oder Sehnen gibt es seit kurzer Zeit eine Alternative zu den herkömmlichen  Therapien. Mit Hilfe von körpereigenem, konditioniertem Blutplasma (ACP ) kann die Regeneration des Gewebes beschleunigt und dadurch eine Heilung unterstützt und Schmerzen gelindert werden.

So funktioniert die ACP-Therapie

Der Arzt nimmt mit einer Spezialspritze 15 ml Blut ab. Dieses kommt fünf Minuten lang in eine Zentrifuge, wo bei einer Umdrehungszahl von 1500 das Blutplasma von Blutkuchen mit weißen und roten Blutkörperchen getrennt wird. Das Plättchen-Konzentrat (fünf bis sechs Milliliter) wird in die entsprechenden verletzten Stellen injiziert.

100 % natürlich

keine Nebenwirkungen

kein Medikament

keine chemischen zusätze

Ihre Chance wieder schneller aktiv zu werden!

Wenn Sie gerade eine Verletzung an den Bändern, Sehnen oder Muskeln behandeln lassen, dann sollten Sie mit uns besprechen, ob eine ergänzende ACP-Therapie den Heilungsprozess unterstützen kann.

Immer mehr Menschen sind bis ins hohe Lebensalter körperlich aktiv

Häufig sind körperliche Aktivitäten durch Arthrose eingeschränkt. Typische Beschwerden bei beginnender Arthrose sind z. B. ein unangenehmes Ziehen im Gelenk und morgendliche Steifigkeit. Typisch ist auch ein sogenannter Anlaufschmerz, der nach kurzer Gehstrecke wieder nachlässt. Ursache hierfür sind Abnutzungserscheinungen des Gelenkknorpels.

Wann kann die ACP-Therapie helfen?

Studien, haben die Wirksamkeit der ACP-Therapie bei Epikondylitis (Tennisellenbogen), Patellaspitzensyndrom (Springerknie)und Sehnenreizung (z. Bsp. Achillessehne)

Anwendbar ist die ACP-Therapie ebenfalls bei schmerzhaften leichten bis mittelschweren Arthrosen (Grad I-III) als auch bei Muskelfaserrissen.

Wir arbeiten mit Therapiekonzepten, wodurch wir in Kombination von Therapien und anderen Behandlungen einen individuellen und optimalen Therapieerfolg für Sie ermöglichen. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für eine ACP. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Oldenburg.